ISS 2050

Die Raumstation interpretieren wir als eine „Arche Noah“, die einen möglichst vielfältigen Ausschnitt der Menschheit im Weltraum leben lässt. Dafür beherbergt jedes Fragment eine von euch bestimmte, homogene Gemeinschaft von 4 Menschen.

Das oder die Merkmale, nach denen ihr diese Gemeinschaft definiert, sind frei wählbar. Inspirationen können hierfür die Kultur, soziale Aspekte, Interessen, Kompetenzen oder Fähigkeiten sein. Die für die Gruppe gewählten Eigenschaften bestimmen die erforderlichen räumlichen Qualitäten des Fragments: Botaniker, ein Musikquartett, Schulkinder, Mönche oder Zirkusakrobaten würden jeweils ihre spezifischen Anforderungen an einen Raum, in dem sie leben und ihren Tätigkeiten nachgehen, haben. Die Definition der Gemeinschaft sollte dabei homogen und möglichst spezifisch sein, um eine große Vielfalt in der Kombination aller Gemeinschaften zu einer Gesellschaft zu erreichen.

Was ist der Einfluss der Bewohner auf den Entwurfsprozess?

Welche Eigenschaften muss ein Raum haben, um spezifischen Nutzen zu fördern? 

Welche Atmosphären und Materialitäten sind für diesen Nutzen angemessen?

Mit welcher Art von Konstruktion kann dies am besten realisiert werden?

Dies sind einige der Fragestellungen, die wir uns in diesem Semester stellen werden.


BOOKLET


MIRO BOARD 1 Andreas

ZOOM Andreas

MIRO BOARD 2 KATE

ZOOM Karolina

MIRO BORAD 3 Gaizka

ZOOM Gaizka


Kursinfos (via TU Portal “ISIS”)